Schiedsrichter

Nachfolgend finden Sie Informationen zu den aktuellen Weiterbildungslehrgängen der Schiedsrichter.

 

Halbzeitlehrgang Perspektiv- und BV-Förderkader 18/19

 

Am 02.03. haben insgesamt acht Schiedsrichter und zwei Schiedsrichterinnen an einem besonderen Halbzeitlehrgang teilgenommen.
So haben sich die Schiedsrichter*innen unter Leitung von Marcus Schäfer, Sally Kulemann und Alexander Ernst das A-Jugend-Bundesligaspiel HSG Wallau/Massenheim gegen den Tabellenführer der Staffel Mitte die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen angesehen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die HSG Wallau/Massenheim, die uns einen Raum sowie Eintrittskarten für das Spiel gestellt haben!

Doch bevor es zum Highlight des Tages, der Spielbeobachtung, gehen konnte, wurde zuerst ein Regel- und ein Videoszenentest geschrieben. Aber das war für unsere Schiedsrichter*innen selbstverständlich kein Problem. Alle haben die Tests erfolgreich bestanden. Danach folgte eine Präsentation zum Thema „Stoßen in der Luft“, um mithilfe der Präsentation einen Beobachtungsschwerpunkt für die Spielbeobachtung zu legen und gleichzeitig den Schiedsrichter*innen Tipps für ihre Spielleitungen in der Rückrunde zu geben.
Nach dem Spiel haben wir uns gemeinsam bei einer leckeren Pizza die interessanten Szenen nochmal angeschaut und gemeinsam besprochen.

Insgesamt war es ein toller Tag, den wir mit den Schiedsrichter*innen verbringen konnten. Die Rückmeldungen waren sehr positiv, sodass wir auch in Zukunft weiter gerne solche besonderen Lehrgänge anbieten wollen.

Marcus Schäfer, Sally Kulemann, Alexander Ernst

 

Vielen Dank an die HSG Wallau/Massenheim